Psychologische:r Psychotherapeut:in mit Vertiefungsverfahren Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (m/w/d) für unsere Psychotherapeutische Hochschulambulanz (VZ/TZ)

Die HMU Health and Medical University Erfurt ist eine private, staatlich anerkannte Universität in Erfurt. Sie hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch den universitären Bachelorstudiengang Psychologie und den Masterstudiengang Psychotherapie.

Die HMU Health and Medical University Erfurt gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem ebenfalls die MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam zählen.

An das Department Psychologie der Fakultät Gesundheit ist eine Psychotherapeutische Hochschulambulanz angegliedert. Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz hat als Forschungs- und Lehrambulanz neben der Versorgung von Patient:innen die Aufgabe, wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen und die Ausbildung angehender Psychotherapeut:innen im Rahmen der berufspraktischen Einsätze zu unterstützen. Das entsprechende Diagnostik-, Beratungs- und Therapieangebot richtet sich sowohl an Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche, die unter psychischen Problemen oder akuten Belastungssituationen leiden. In diesem Sinne werden je nach Bedarf Akut-, Einzel- oder Gruppentherapiesitzungen mit den betroffenen Personen realisiert.

Wir suchen zum 01.09.2024 zur Unterstützung unseres Teams eine:n approbierte:n psychologische:n Psychotherapeut:in (m/w/d) mit der Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Ihre Aufgaben

• Durchführung von Erstgesprächen, Kurzzeit- und Langzeittherapien gemäß Psychotherapierichtlinien
  • Durchführung standardisierter Eingangs-, Verlaufs- und Ausgangsdiagnostik
  • Fachliche und organisatorische Betreuung der Studierenden im Rahmen der berufsqualifizierenden Tätigkeiten des Masterstudiengangs Psychotherapie
  • Durchführung von Studientherapien im Rahmen von Psychotherapie-Forschungsprojekten

Ihr Profil

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Psychologische:r Psychotherapeut:in mit der Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
  • Sie bringen fundierte verfahrensspezifische Kenntnisse, Organisationstalent und Teamführungskompetenzen mit.
  • Sie haben Freude an der Mitwirkung in Forschungsprojekten und der Arbeit mit Studierenden.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit oder Teilzeit,
  • einen innovativen, dynamischen Arbeitsplatz in einer jungen und integrativ arbeitenden Hochschulambulanz,
  • Mitarbeit, Austausch und aktive Mitgestaltung in einem jungen und engagierten Team,
  • 30 Tage Erholungsurlaub,
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge,
  • und ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Universität.

Ihre Bewerbung

Ihre aussagefähige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, ggf. Schriftenverzeichnis) senden Sie bitte in digitaler Form an i.renken-olthoff(at)health-and-medical-university.de.

Frau Ilona Renken-Olthoff
Anger 64 – 73 | 99084 Erfurt