Dr. rer. nat. habil. Annette Lohbeck

Vertretung der Professur für Pädagogische Psychologie


Biographie

Annette Lohbeck studierte Sport und Französisch auf Lehramt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, absolvierte 2011 den Master „Sport & Lebensstil“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, promovierte 2014 an der Universität Bremen und habilitierte sich 2017 im Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Von April 2016 bis September 2022 hat sie bereits mehrere Professuren an deutschen Universitäten vertreten:

  • 2016-2017:
    Universität Vechta: Empirische Bildungsforschung
  • 2017-2019:
    Leuphana Universität Lüneburg: Pädagogische Psychologie
  • 2019-2020:
    Universität Hamburg: Erziehungswissenschaften & Pädagogische Psychologie
  • 2020-2021:
    Universität Paderborn: Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
  • 2021-2022:
    Universität Paderborn: Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
  • 2022 (bis Sept.):
    Ludwig-Maximilians-Universität München: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie

Von  Oktober 2022 bis September 2023 arbeitete Annette Lohbeck als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie am IQB-Bildungstrend von 2022 mitwirkte. Seit Oktober 2023 vertritt sie die Professur für Pädagogische Psychologie an der HMU in Potsdam.

Kurzprofil

Habilitation

  • Venia Legendi: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Empirische Grundschulforschung
  • Jahr: 21.04.2017
  • Universität: Oldenburg

Promotion

  • Grad: Dr. rer. nat.
  • Jahr: 25.07.2014
  • Universität: Bremen

Master „Sport & Lebensstil“

  • Grad: Master of Arts (M. A.)
  • Zeitraum: 10.2009 – 30.09.2011
  • Universität: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zwei-Fächer-Bachelor für die Fächer Französisch und Sport

  • Grad: Bachelor of Arts (B. A.)
  • Zeitraum: 04.2008 – 30.09.2008
  • Universität: Osnabrück

Lehramtsstudium Sekundarstufe I/II für die Fächer Französisch und Sport

  • Zeitraum: 10.2000 – 30.09.2006
  • Universität: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Forschung

Die Forschungsschwerpunkte von Annette Lohbeck umfassen die Bereiche Selbstkonzept, Motivation, Emotionen, Sozial- und Lernverhalten und die psychologische Diagnostik. Im Fokus ihrer Forschungsarbeiten stehen insbesondere folgende Fragestellungen:

  • Wie entstehen Selbstkonzepte?
  • Wie wirken sich die Motivation und die Emotionen sowie das Sozial- und Lernverhalten von Schüler/-innen auf deren Lernerfolg in der Schule aus?
  • Wie lassen sich Selbstkonzepte, die Motivation und die Emotionen von Schüler/-innen und Lehrkräften erfassen?
  • Wie motiviert sind Lehrkräfte und welchen Einfluss haben deren Motivation und Emotionen auf das Lernen und die Motivation von Schüler/-innen?

Annette Lohbeck hat bereits über 60 Publikationen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, davon mehr als 50 Publikationen als Erstautorin. Zudem weist sie eine hohe Expertise in der psychologischen Diagnostik auf, da sie schon im Rahmen ihrer Promotion an der Entwicklung, Validierung und Normierung zahlreicher diagnostischer Verfahren mitgewirkt hat, wie u. a. der „Fragebogen zur Leistungsmotivation für Schüler/-innen der 3. bis 6. Klasse“ (FLM 3-6-R), die „Lehrer- und Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten“ (LSL/SSL) und der „Differentielle Aggressionsfragebogen“ (DAF). Darüber hinaus ist Annette Lohbeck auch Mitglied in einschlägigen Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) sowie Gutachterin für hochrangige internationale und nationale Fachzeitschriften (z. B. Contemporary Educational Psychology, Diagnostica, Educational Psychology, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie).

Lehre

Annette Lohbeck verfügt über einschlägige Erfahrungen in der Lehre, da sie bereits seit 2011 in verschiedenen Fachdisziplinen gelehrt hat. So hat sie bereits über 100 Lehrveranstaltungen in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Erziehungswissenschaften, sonderpädagogische Förderung und Diagnostik angeboten und mehr als 150 studentische Abschlussarbeiten in den Bachelor- und Masterstudiengängen betreut. Schwerpunkte in ihrer Lehre bilden neben lern- und motivationspsychologischen Themen insbesondere auch forschungsmethodische und diagnostische Fragestellungen sowie das forschende Lernen, das im Rahmen von Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung auf das Praktika angewendet werden soll. An der HMU bietet sie Lehrveranstaltungen in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Psychologische Diagnostik an.

Publikationen

https://orcid.org/0000-0001-7035-1445
https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=KAclZqwAAAAJ
https://www.researchgate.net/profile/Annette-Lohbeck

Publikationsliste