Prof. Dr. Eva Asselmann erhält Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) für ein wissenschaftliches Netzwerk zur gezielten Persönlichkeitsentwicklung

Wie lässt sich die eigene Persönlichkeit gezielt verändern? Diese Frage ist von großem gesellschaftlichem Interesse und findet zunehmend Beachtung in der Scientific Community. Überraschenderweise steckt die psychologische Forschung zur gezielten Persönlichkeitsentwicklung jedoch noch in den Kinderschuhen. Obwohl jüngere Studien gezeigt haben, dass Interventionen kurzfristige Persönlichkeitsveränderungen anstoßen können, bleiben wesentliche Punkte nach wie vor ungelöst: Wie lange halten derartige Effekte an, (wie) manifestieren sie sich langfristig in der Persönlichkeit und fördern sie wünschenswerte Outcomes über verschiedene Lebensbereiche hinweg (z. B. höhere Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit)?

Um derartige Fragen zu adressieren, wurde Prof. Dr. Eva Asselmann ein wissenschaftliches Netzwerk der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt. Hochkarätige Forschende aus ganz Europa werden dabei drei Jahre lang wiederholt zusammenkommen. Gemeinsam wollen sie das Wissen über gezielte Interventionen zur Persönlichkeitsentwicklung erweitern und ethisch fundierte, theoretisch begründete und nachweislich wirksame Interventionen für ein breites Publikum daraus ableiten.

Prof. Dr. Eva Asselmann
Professur für Differentielle und Persönlichkeitspsychologie