Neue Studie von Prof. Dr. Eva Asselmann: Persönlichkeit verändert sich in Vorbereitung auf eine Führungsposition

Der Beruf prägt unsere Persönlichkeit maßgeblich mit. Doch oft verändern wir uns nicht erst infolge beruflicher Veränderungen, sondern schon in Vorbereitung darauf. In einer aktuellen Studie hat Prof. Dr. Eva Asselmann von der HMU gemeinsam mit Prof. Dr. Jule Specht von der Humboldt-Universität zu Berlin gezeigt, dass angehende Führungskräfte bereits viele Jahre vor dem Sprung in die Chefetage merklich extravertierter, offener und risikofreudiger werden. Führungspersönlichkeiten werden also nicht als solche geboren, sondern wachsen Stück für Stück in ihre zukünftige Rolle hinein – und zwar schon lange bevor sie diese überhaupt antreten.

Asselmann, E., Holst, E., & Specht, J. (2022). Longitudinal bidirectional associations between personality and becoming a leader. Journal of Personality.
https://doi.org/10.1111/jopy.12719

 

Zurück