Neue Publikation und aktuelle Übersicht medialer Beiträge von und mit Prof Dr. Eva Asselmann

Neue Studie von Prof. Dr. Eva Asselmann und Kolleg:innen: Kann gezieltes Blitzentspannungstraining unser Befinden im Alltag verbessern?

Gemeinsam mit Kolleg:innen von der Technischen Universität Dresden hat Prof. Dr. Eva Asselmann untersucht, wie sich ein Training in Angewandter Entspannung auf die mentale Gesundheit und gesundheitsrelevante Persönlichkeitsmerkmale im Alltag auswirkt. Die Angewandte Entspannung ist eine etablierte Methode zur Stressbewältigung, mit der man blitzschnell, intensiv und gezielt in stressigen Alltagssituationen entspannen kann.

In einer randomisiert-kontrollierten Studie untersuchten die Autor:innen dafür 277 Personen mit erhöhten Stress-, Angst- oder depressiven Symptomen. Vor der Intervention, nach der Intervention sowie 12 Monate später wurden die Teilnehmenden jeweils 2 Wochen lang via Smartphone im Alltag zu ihren aktuellen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen befragt. Das Ergebnis: Bei Personen, die ein Training in Angewandter Entspannung durchlaufen hatten, nahmen psychopathologische Symptome stärker ab. Außerdem erlebten sie einen stärkeren Anstieg an positiven Gefühlen, wahrgenommener Kontrolle und günstigen Stressbewältigungsstrategien. Viele dieser Effekte waren auch 12 Monate nach der Intervention noch sichtbar. Fazit: Die Fähigkeit, sich im Alltag blitzschnell, intensiv und gezielt entspannen zu können, scheint sich positiv auf die Gesundheit und Persönlichkeit auszuwirken.

Publikation:

Asselmann, E., Zenker, M., Rückert, F., Kische, H., Pieper, L., & Beesdo-Baum, K. (2023). Ecological Momentary Assessment and Applied Relaxation: Results of a Randomized Indicated Preventive Trial in Individuals at Increased Risk for Mental Disorders. PloS One, 18, e0286750. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0286750

Übersicht aktueller Medienbeiträge mit Prof. Dr. Eva Asselmann

Die breit gefächerte Forschungsarbeit von Prof. Dr. Eva Asselmann hat auch in den vergangenen Wochen wieder eine große Resonanz in den Medien gefunden. Wir haben Ihnen eine aktuelle Übersicht der verschiedenen Beiträge zusammengestellt:

30.06.2023
Artikel in der Praxis Kommunikation | Ausgabe 03/23, von Eva Asselmann
„Einsamkeit: Ein persönliches Gefühl“
Link zum Heft

23.06.2023
Podcast-Interview bei Achilles Running | mit Elliot Zehms
"Schnelle Hilfe gegen Stress"
Link zum Podcast

23.06.2023
Radio-Beitrag im SWR2 | mit Silvia Plahl
"Das optimierte Ich (2/3) – Glück und Erfolg mit Pillen und positivem Mindset?"
Link zum Beitrag

19.06.2023
Artikel im Hamburger Abendblatt | von Sabine Meuter
"Sinn und Struktur finden: so kommen Sie gut im Ruhestand an"

06.06.2023
Artikel im Zeit Magazin
"Kind und Glück: Hauptsache, das Kind ist glücklich"

09.05.2023
Podcast-Interview bei Bewusst Leben | mit Alexander Freise
"Stressfrei in 20 Sek: Prof. Dr. Eva Asselmann im Interview"
Link zum Podcast

04.05.2023
Interview im Spiegel | mit Julian Aé
"Entspannungsübungen für den Alltag: »Fühlen Sie mal in Ihren Nacken«"
Link zum Interview

28.04.2023
Artikel in der Praxis Kommunikation | Ausgabe 02/23, von Eva Asselmann
„Verliebt, verlobt, verheiratet, getrennt?“

26.04.2023
Artikel im Stern | von Isabell Prophet
"Stress bei der Arbeit? Diese Professorin hat eine Strategie dagegen – für die man nur 20 Sekunden braucht"

24.04.2023