Mitarbeiter (w/m/d) für die Betreuung der Berufungsverfahren

Berufungsverfahren gehören zu den wichtigsten akademischen Prozessen für den Erfolg einer Universität. Als Instrument zur Auswahl der besten Professor*innen werden hier die Weichen für die wissenschaftliche und strategische Ausrichtung der Hochschulen gelegt. Umso wichtiger ist es, dass die Verfahren professionell und transparent durchgeführt werden.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir daher zur Unterstützung unseres Teams am Standort Potsdam einen Mitarbeiter (w/m/d) für die Betreuung der Berufungsverfahren am Arbeitsort Berlin.

Sie sind dabei verantwortlich für die Planung und Organisation aller dazugehörigen Abläufe sowie die administrative Begleitung der Verfahren. Sie sind darüber hinaus erste*r Ansprechpartner*in für alle Bewerber*innen auf eine Professur. Insofern begleiten Sie unsere Professor*innen auf ihrem Weg vom Erstkontakt bis zum tatsächlichen Dienstbeginn.

Sie werden im Rahmen des Hochschulmanagements als Mitarbeiter für die Betreuung der Berufungsverfahren eingesetzt. Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

• Sie koordinieren und begleiten alle Abläufe eines Berufungsverfahrens: Von der Terminplanung über die Sitzungsvorbereitung bis hin zur technischen Unterstützung.
  • Sie sind Ansprechpartner*in für alle hochschulinternen Mitarbeitern sowie für externe Berufungskommissionsmitglieder und Gutachter*innen in Fragen zu Prozessen und hochschulrechtlichen Rahmenbedingungen der Berufungsverfahren.
  • Sie sorgen für eine sympathische und freundliche Kommunikation mit den Interessenten für eine Professur, beraten sie in Fragen zum Berufungsprozess und betreuen sie souverän sowie dienstleistungsorientiert während des gesamten Berufungsverfahrens.

Im Rahmen des hochschulübergreifenden Teams Berufungsverfahren ist der Arbeitsort am Standort der BSP Business and Law School in der Siemens Villa in Berlin Steglitz-Zehlendorf angesiedelt. Vor-Ort-Termine an den Standorten Potsdam und Erfurt sind im Rahmen der Berufungssitzungen vorgesehen.

• Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum*zur Rechtsanwaltsfachangestellte*n, Rechtsfachwirt*in, Notariatsfachangestellte*n oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung und haben die Fähigkeit, sich in neue Arbeitsbereiche zügig einzuarbeiten.
  • Sie besitzen sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und zeichnen sich durch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und vor allem sorgfältig.
  • Sie verfügen über einen sicheren und freundlichen Umgang mit Bewerber*innen, Mitarbeiter*innen sowie externen Kontakten, Durchsetzungsfähigkeit in Verbindung mit einer hohen Serviceorientierung sowie Diskretion.
  • Sehr gute Formulierungsfähigkeiten setzen wir ebenso voraus wie EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PPT) und Internet-Affinität.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit,
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,
  • die Mitarbeit in einem jungen, erfolgreichen und motivierten Team,
  • eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten und
  • eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit.

Über die HMU

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in der Villa Carlshagen in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten erfolgreich aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Die HMU ist Teil eines Hochschulverbunds, zu dem auch die MSH Medical School Hamburg, die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg und die MSB Medical School Berlin gehören.

Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte in digitaler Form an i.renken-olthoff(at)health-and-medical-university.de

Olympischer Weg 1
D-14471 Potsdam