Mitarbeiter (m/w/d) Wissenschaftsmanagement im Bereich Prüfungswesen

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in Potsdam. Sie wurde 2017 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Beide Campusstandorte in Potsdam, die Villa Carlshagen und die Schiffbauergasse, sind direkt am See gelegen und bietet optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Ernst von Bergmann Klinikum Potsdam.

Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Unterstützung unseres Teams am Standort Potsdam einen Mitarbeiter (m/w/d) Wissenschaftsmanagement im Bereich Prüfungswesen .

Ihre Aufgaben

Sie agieren eigenverantwortlich in fachbezogenen und bereichsübergreifenden Projekten. Ihr Aufgabenfeld umfasst:

• Unterstützung des Gesamtbereichs Prüfungswesen (Prüfungs- und Notenmanagement, allgemeine Verwaltungstätigkeiten),
  • Organisation und Begleitung der Prüfungsdurchführung,
  • Beratung und Betreuung der Studierenden bei der individuellen Studien- und Prüfungsverlaufsplanung,
  • Unterstützung des Zeugnismanagements,
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Studierenden und Lehrenden,
  • Verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgaben aus dem Tagesgeschäft.

Darüber hinaus beraten Sie die Studierenden in ihrer weiteren Karriereplanung u.a. bezüglich weiterbildender Masterprogramme, wissenschaftlichen Entwicklungen oder auch weiteren beruflichen Zusatzqualifikationen

Ihr Profil

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder vergleichbare Abschlüsse.
  • Berufs- und Quereinstieg möglich und willkommen
  • Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen im Prüfungsmanagement und der Studienorganisation.
  • Eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Hochschulverwaltung oder an einem Lehrstuhl wäre vorteilhaft.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen, Zuverlässigkeit und Entscheidungsfreude.
  • Sie haben Spaß an der Arbeit mit unterschiedlichen Gruppen von Akteuren. (Studierende, Lehrende etc.)
  • Sie verfügen über analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
  • Sie haben ein Auge fürs Detail und behalten bei Ihrer gewissenhaften Arbeit auch in stressigen Situationen den Überblick.
  • Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und vor allem sorgfältig und bringen Kreativität, Flexibilität und Organisationstalent mit.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen in Wort und Schrift sowie sehr gute Formulierungsfähigkeiten setzen wir ebenso voraus wie EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PPT) und Internet-Affinität.

Wir bieten

• Eine unbefristete Stelle in Teilzeit-/Vollzeit mit individuellem Verhandlungsspielraum.
  • Eine herausfordernde Aufgabe, mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum.
  • Ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer aufstrebenden privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen.
  • Die Mitarbeit in einem jungen, erfolgreichen und motivierten Team.
  • Eine strukturierte und gründliche Einarbeitungsphase. Eine persönliche Perspektive mit Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre Bewerbung:

Ihre aussagefähige Bewerbung inklusive frühestmöglichem Eintrittstermin sowie Ihren Gehaltsvorstellungen senden Sie bitte in digitaler Form an:
i.renken-olthoff(at)health-and-medical-university.de

HMU Health and Medical University