Akademische/r Mitarbeiter:in Schwerpunkt Lehre und Forschung – Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie (m/w/d) - Vollzeit

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Potsdam. Sie wurde 2017 gegründet und hat zum Wintersemester 2020/21 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Beide Campusstandorte in Potsdam, die Villa Carlshagen und die Schiffbauergasse, sind direkt am See gelegen und bietet optimale Voraussetzungen für eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre mitten im Grünen der Landeshauptstadt Potsdam. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin ist das Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam.

Das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam ist mit mehr als 1.100 Betten und 29 Fachabteilungen einer der größten Schwerpunktversorger in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Jährlich werden hier über 2.000 Kinder geboren, 48.000 Menschen erstversorgt und 39.500 Patienten stationär behandelt.

Als Klinik im Krankenhaus der Maximalversorgung im Herzen der Landeshauptstadt Potsdam haben wir die Möglichkeit Patient*innen individuelle ambulante, stationäre und integrierte Diagnose- und Behandlungsangebote für alle Erkrankungen im Bereich des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm (Duodenum), Dünndarm (Jejunum, Ileum), Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber- und Gallenwege) des Stütz- und Bewegungsapparates (mehr als 400 entzündliche Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises) und Infektionen (sowohl durch einheimische als auch exotische Erreger (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) zu machen und arbeiten eng mit vielen anderen Fachdisziplinen zusammen. Bei allen Untersuchungs- und Behandlungsfahren setzten wir modernste, schonende Technologien ein und berücksichtigen die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

Bei uns liegt die komplette Befugnis/Ermächtigung für die Weiterbildung zur Fachärztin/ zum Facharzt für Innere Medizin und für die Schwerpunkte Gastroenterologie und Hepatologie, Rheumatologie, Proktologie und Infektiologie vor.

Die HMU sucht zum Wintersemester 2023  am universitären Campus in Potsdam zur Unterstützung unseres Teams für den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin eine akademische Mitarbeiter:innen Schwerpunkt Lehre (w/m/d) – Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie in Vollzeit.

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre in Seminaren, Praktika und Unterricht am Krankenbett des klinischen Studienabschnitts im Staatsexamensstudiengang Humanmedizin
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Unterrichtseinheiten
  • Ausgabe von Skripten und Studienmaterialien (in analoger und digitaler Form)
  • Beratung der Studierenden
  • Abnahme von Prüfungen
  • Klinische Tätigkeit im Klinikum Ernst von Bergmann

• Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, die Approbation als Arzt bzw. Ärztin, befinden sich idealerweise bereits in der Facharztweiterbildung und haben insbesondere Interesse und klinische Erfahrung im Bereich Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Rheumatologie.
  • Sie verfügen idealerweise bereits über Lehrerfahrung bzw. sehr gute didaktische Kompetenzen.
  • Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Studierenden auf.
  • Neben Ihren fachlichen Kompetenzen verfügen Sie über ausgewiesene kommunikative Fähigkeiten und eine ausgeprägte Sozialkompetenz.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit
  • 30 Tage Urlaub
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung, Gestaltungsspielraum und einer persönlichen Entwicklungsperspektive,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,
  • die Mitarbeit in einem professionell arbeitenden und motivierten Team,
  • eine arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung nach erfolgreicher Probezeit,
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge.

Ihre aussagefähige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, ggf. Schriftenverzeichnis) senden Sie bitte in einem Dokument in digitaler Form an bewerbung-klinik@health-and-medical-university.de

HMU Health and Medical University Potsdam
Olympischer Weg 1 | D-14471 Potsdam