Akademischer Mitarbeiter:in Schwerpunkt Lehre und Forschung – Biochemie/Chemie (m/w/d)

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität in Erfurt. Sie wurde 2021 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem und mit fachhochschulischem Abschluss an.

Mitarbeitende und Studierenden kommen an der HMU an zwei Standorten in den Genuss einer attraktiven Lage in der Erfurter Altstadt und dem Stadtteil Bindersleben. Beide Standorte sind gut angebunden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zentral zu erreichen.

Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Helios Klinikum Erfurt.

Die HMU Health and Medical University gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem neben der MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam.

Zum Wintersemester 2023 suchen wir als Unterstützung unseres Teams für den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin eine:n akademische:n Mitarbeiter:in Schwerpunkt Lehre (w/m/d) – Biochemie/Chemie in Vollzeit.

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre im Bereich der Biochemie und der chemischen Grundlagen in Seminaren und Praktika des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Praktika und Seminare
  • Ausgabe von Skripten und Studienmaterialien
  • Beratung der Studierenden
  • Abnahme von Prüfungen
  • Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen

• Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Biochemie, Chemie oder vergleichbare Kenntnisse (Diplom oder Master).
  • Sie verfügen über praktische und wissenschaftliche Erfahrungen im Tätigkeitsfeld der Biochemie oder der medizinnahen Chemie.
  • Sie verfügen über sehr gute didaktische Kompetenzen und haben bereits Lehrerfahrung.
  • Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Studierenden auf.

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit,
  • 30 Tage Urlaub
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung, Gestaltungsspielraum und einer persönlichen Entwicklungsperspektive,
  • ein dynamisches und stark wachsendes Umfeld in einer privaten Hochschule mit zukunftsorientierten Dienstleistungen,