Bibliothekar:in (m/w/d) in Vollzeit

Die HMU Health and Medical University Erfurt ist eine private, staatlich anerkannte Universität in Erfurt. Sie hat zum Sommersemester 2023 ihren Studienbetrieb an zwei Fakultäten aufgenommen. Neben dem Staatsexamensstudiengang Humanmedizin (Fakultät Medizin) bietet die HMU an der Fakultät Gesundheit weitere Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch den universitären Bachelorstudiengang Psychologie und den Masterstudiengang Psychotherapie.

Die HMU Health and Medical University Erfurt gehört zu einem Hochschulverbund, zu dem ebenfalls die MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin, die BSP Business and Law School – Hochschule für Management und Recht, die MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University und die HMU Health and Medical University Potsdam zählen.

Mitarbeitende und Studierende kommen an der HMU an ihren drei Standorten in den Genuss einer attraktiven Lage in der Erfurter Altstadt und dem Stadtteil Bindersleben. Alle Standorte sind gut untereinander angebunden und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zentral zu erreichen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir standortübergreifend in Erfurt eine:n Bibliothekar:in als Unterstützung für unsere Universitätsbibliothek und unseren Studierendenservice.

• Benutzerservice (Verbuchungstheke, Mahnwesen)
  • Informations- und Beratungsservice für alle Nutzer:innen der Bibliothek
  • Katalogisieren nach RDA
  • Betreuung des Bestandsaufbaues und der Fortentwicklung der Bibliothek
  • Betreuung und Weiterentwicklung von digitalen Informationsangeboten
  • Datenbankschulungen zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz
  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer elektronischen Datenbanken
  • Lizenzbetreuung und Konzeptarbeit
  • Betreuung und Anleitung unserer studentischen Hilfskräfte
  • Mitarbeit und Unterstützung der Kolleg:innen des Studierendenservices nach Bedarf

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor Bibliotheks- und Informationswissenschaft/Information and Library Services bzw. vergleichbare Studiengänge
  • Gute Regelwerkskenntnisse (RDA)
  • Kenntnisse der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) wären von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung integrierter Bibliothekssoftware
  • Eine hohe Informations- und Beratungskompetenz
  • Gute aufgabenbezogene Kenntnisse konventioneller und elektronischer Informationsmedien
  • Sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware und Internetanwendungen
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement, Leistungswillen und Entscheidungsfreude
  • Selbstständige, strukturierte und vor allem sorgfältige Arbeitsweise
  • Kreativität, Flexibilität und Organisationstalent
  • Interesse eigene Schulungsangebote und Konzepte zu erstellen und anzuwenden
  • sicherer und freundlicher Umgang mit unseren Lehrenden sowie unseren Studierenden

• eine unbefristete Stelle in Vollzeit,
  • einen innovativen, dynamischen Arbeitsplatz in einem stark wachsenden Umfeld in einer aufstrebenden privaten Universität
  • Mitarbeit, Austausch und aktive Mitgestaltung in einem jungen und engagierten Team
  • 30 Tage Erholungsurlaub,
  • eine arbeitgeberfinanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung,
  • einen Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge

Ihre aussagefähige Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Gehaltsvorstellung, Abschlusszeugnissen, frühestmöglichen Eintrittstermin etc.) senden Sie bitte in digitaler Form an: falko.krause@hmu-erfurt.de.

Für fachliche Fragen steht Ihnen der Leiter unserer Universitätsbibliothek Herr Falko Krause jederzeit zur Verfügung: Tel. 030 7668375-182 oder -682.

HMU Health and Medical University Erfurt
Herr Falko Krause