Nicht nur die Sonne sorgte heute für gute Laune: Mit mehr als 200 neuen Studierenden ist die private, staatlich anerkannte HMU Health and Medical University ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Neben Kursen in den Studiengängen Humanmedizin (Staatsexamen), Psychologie (B.Sc.) und Psychotherapie (M.Sc.) gibt es erstmals auch einen Bachelor-Kurs für Biomedizin (B.Sc.).
Da die Zahl der Studierenden an der Potsdamer HMU wächst, wurden rechtzeitig zum Semesterstart am nahegelegenen Luftschiffhafen auf über 2.000 Quadratmetern ein weiterer Hörsaal, Seminar- und Büroräume, eine Bibliothek sowie Lehrlaboratorien eingerichtet.
Zudem entsendet die HMU in diesem Semester einen weiteren Jahrgang der Humanmedizin in den klinischen Studienabschnitt. Dieser findet im Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann statt, bietet eine hervorragende medizinische Ausbildung und unterstützt damit den ärztlichen Nachwuchs in Brandenburg.
Spannend wird es jetzt aber vor allem für die rund 220 Potsdamer Erstsemester: Sie lernen in den kommenden Wochen ihre Lehrenden und Mitstudierenden sowie ihren Campus näher kennen und werden Teil einer akademischen Gemeinschaft, die exzellente Lehre und einen lebendigen Austausch bietet.