Neuer Campus, neue Bibliothek: Die HMU wächst weiter und nach dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten am Luftschiffhafen steht den Studierenden dort ab sofort auch eine eigene Präsenzbibliothek zur Verfügung – mit Blick auf den Templiner See.
Neue Bibliothek am Luftschiffhafen
Die 200 Quadratmeter große Bibliothek wird rund 11.000 Medien umfassen und Literatur für den ersten humanmedizinischen Studienabschnitt sowie für alle Fachbereiche der Psychologie bereitstellen. Den Studierenden stehen dort 16 Arbeitsplätze zur Verfügung, zwei Lernräume bieten zusätzliche Kapazitäten.
Im ersten Schritt wurden über 8.000 Bücher aus der Villa Carlshagen in den Luftschiffhafen gebracht. Damit bietet die HMU ihren Studierenden der Humanmedizin und Psychologie die Chance, Bücher und Medien direkt dort auszuleihen, wo sie lernen. Besonders beliebt bei den Potsdamer Studierenden ist die Pflichtlektüre zur Vorklinik. Dazu zählen beispielsweise die Duale Reihe zur Anatomie, die Skript-Pakete aus der Reihe „Endspurt Vorklinik“ sowie die Reihe MEDI-LEARN. Auch die medizinischen Lernkarten werden häufig und gern genutzt.