Dr. Mario Candela Andrade, M.Sc.
Akademischer Mitarbeiter
Lehre und Forschung - Anatomie
Fon: 0331 74 51 13 00
E-Mail senden
Dr. Mario Candela Andrade, M.Sc.
Akademischer Mitarbeiter
Lehre und Forschung - Anatomie
Fon: 0331 74 51 13 00
E-Mail senden
Akademischer Mitarbeiter Lehre und Forschung | Anatomie
Biographie
Mario Candela Andrade ist Tierarzt und promovierte an der Freien Universität Berlin mit einem Forschungsschwerpunkt im Bereich Orthopädie und Chirurgie bei Tieren. Bereits während seiner Tätigkeit an der Freien Universität Berlin war er in der Lehre tätig und unterrichtete im Bereich der Propädeutik an der Fakultät.
Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die Orthopädie bei Kleintieren, chirurgische Verfahren sowie die Untersuchung von Gewebe, insbesondere der Gelenkkapsel, und die Behandlung von Unfallpatienten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Vergleich der Implantatentfernung zwischen Human- und Veterinärmedizin.
Seine Forschung führt er in enger Kooperation zwischen der Health and Medical University Potsdam und der Freien Universität Berlin durch. Aktuell arbeitet er an einem Projekt zur Lehrforschung im Bereich Anatomie, in dem der Einsatz von Virtual Reality sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin untersucht wird.
Zudem hat er sich auf die Nutzung von 3D-Modellen, insbesondere des Anatomage-Systems, in der Lehre spezialisiert.
Lehrveranstaltungen
An der HMU Potsdam lehrt Mario Candela Andrade in den Bereichen Makroanatomie I (Bewegungsapparat), Makroanatomie II (Organe) und Makroanatomie III (Neuroanatomie). Darüber hinaus hält er Seminare in der Viszeralanatomie (vegetatives Nervensystem) sowie in der Neuroanatomie mit Schwerpunkt Kopf.
Forschung
Institutionen: Health and Medical University Potsdam / Freie Universität Berlin
Die Forschung von Mario Candela Andrade konzentriert sich auf orthopädische und chirurgische Fragestellungen in der Kleintiermedizin sowie auf vergleichende Ansätze zwischen Human- und Veterinärmedizin. Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse von Gewebestrukturen, insbesondere der Gelenkkapsel, sowie auf der Versorgung und Nachbehandlung von Unfallpatienten.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die vergleichende Untersuchung von Implantatentfernungen in der Human- und Veterinärmedizin. Aktuell widmet sich seine Arbeitsgruppe der Lehrforschung im Bereich Anatomie mit besonderem Fokus auf den Einsatz von Virtual-Reality-Technologien und 3D-Visualisierungssystemen zur Verbesserung des Lernerfolgs.
Publikationen
Eine Übersicht über die Veröffentlichungen finden Sie hier: