HMU Summer School

Übung macht den Meister:
Am 6. Oktober 2023 hatten 16 Studierende des sechsten Semesters der HMU in Potsdam die Möglichkeit, minimal-invasive OP-Verfahren und Nahttechniken zu üben. Dazu wurden sie fachlich von dem Departmentleiter der Hepatobiliäre-, Pankreas- und Ösophaguschirurgie und HMU Professor Dr. med. habil. Sven-Christian Schmidt, angeleitet und unterstützt.

Im Rahmen der stattfindenden HMU Summer School wurden zwei Übungsplätze auf der Ausbildungsstation im Klinikum EVB Potsdam aufgebaut: Ein Raum widmete sich dem Training von Nahttechniken an der Speiseröhre und dem Magen. An einem zweiten Übungsplatz konnten die Studierenden die Abläufe einer Cholezystektomie - auch Gallenblasenentfernung genannt - minimal-invasiv trainieren. Geübt wurde an Präparaten und Übungsmodellen, die ein realisitisches Gefühl beim Nähen vermitteln aber auch Fehler und Ungenauigkeiten verzeihen.