Studierendenrat

Du bist neu an der Universität? Du hast tolle Vorschläge für die Verbesserung des Campuslebens? Oder Du möchtest Dich persönlich engagieren und über die Geschehen informieren? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir, der Studierendenrat (StuRa) der HMU Potsdam verstehen uns als Bindeglied zwischen den Studierenden und der Universität. Er wird zusammengesetzt aus den Kohortensprecher:innen, der Vertreter:innen der Gremien sowie den Vorsitzenden der Komitees. In regelmäßigen Abständen während des Semesters tagt der StuRa gemeinsam mit der Geschäftsführung und Leitung der Universität, um sämtliche Anliegen der Studierenden rund um das Studium, studentische Projekte und Initiativen zu besprechen.

Unsere junge Universität befindet sich noch im Aufbau, genauso wie der StuRa. Derzeit haben sich bereits einige Komitees gegründet, die mit großem Engagement an dem Beleben der Universität und für die fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden arbeiten:

Erstis-Komitee

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neuen Studierenden an der HMU Potsdam einen guten Einstieg in das Studium zu ermöglichen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gestaltung des Programms für die Ersti-Woche. So können neben dem Kennenlernen im Kurs auch Rallyes organisiert werden. Wer dabei Verantwortung übernehmen möchte, der hat die Chance die Projektleitung für ein Ziel zu übernehmen. Bei Fragen rund um den Studienbeginn stehen wir Erstis mit Rat und Tat zur Seite.

Deine Ansprechpartnerin
Jana Falk
Med WiSe 20

Wir freuen uns auf Dich.

Events-Komitee

Du hast Lust Veranstaltungen zu organisieren?

… willst dem Stress der Uni entfliehen und Spaß mit deinen Kommiliton:innen haben?

Wir, das Event Komitee, planen bei regelmäßigen Treffen verschiedenste Veranstaltung für die HMU Potsdam, ob Semesterpartys, Sommerfeste, Ausstellungen oder kurze Get Aways. Deiner Kreativität wird freien Lauf gelassen um unvergessliche Events zu veranstalten.   

Wenn du Lust hast bei uns mitzuwirken oder neue Projektideen rund um das Thema Event hast, melde dich gerne jederzeit bei uns oder sprich uns einfach auf dem Campus an oder sende uns eine Email an stura.events(at)student.health-and-medical-university.de.

Deine Ansprechpartnerin:
Magdalena Landwehr
Med WiSe 20

Wir freuen uns auf Dich!

Soziale Projekte-Komitee

Du möchtest dich sozial engagieren?

Dann hast du bei uns die perfekte Gelegenheit, deine Leidenschaft für soziale Projekte in die Tat umzusetzen. Gemeinsam arbeiten wir an kreativen, gemeinnützigen Projekten und Aktionen und schaffen dabei Kooperationsmöglichkeiten mit zahlreichen sozialen Partnern.
Nähere Infos zu Allem findest du hier!

Wenn du Lust hast uns bei Projekten tatkräftig zu unterstützen oder auch neue Ideen rund um soziale Themen hast, schreib uns doch gerne ein Mail oder schau einfach beim nächsten Treffen vorbei. Wir freuen uns auf dich!

stura.soziale.projekte(at)student.health-and-medical-university.de

Deine Ansprechpartnerinnen

Charlott Denkmeier
Med SoSe 21

Anna Ahrens
Med WiSe 20

Sport-Komitee

Du möchtest Sportevents allerart organisieren?

Dann bist du bei uns, dem Sportkomitee,  genau richtig. Von Völkerball- bis Schachturnier, wir organisieren jegliche Sportevents an der HMU Potsdam und freuen uns über jede helfende Hand.

Wenn du Lust hast beim Organisieren von unvergesslichen Turnieren und Events mitzuhelfen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden, gerne auch per E-Mail.

Dein Ansprechpartner:
Gerrit Fabian Flier
Klinischer Studienabschnitt S21-2a
stura.sport(at)student.health-and-medical-university.de

Wir freuen uns auf Dich!

Öffentlichkeitsarbeit-Komitee
Du hast kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu sprechen?


...Du bist motiviert und engagierst dich gerne in deiner Freizeit? Du findest dein Studium an der HMU Potsdam klasse/ gut/ großartig/ interessant?  Dann bringst Du alles mit, was dieses Komitee braucht.

Ziel ist es, als Team die Messen, Campustage und Infoveranstaltungen mitzugestalten, mitzuwirken und dabei aus Studierendensicht zu informieren. Es geht also vorrangig darum, deine Begeisterung für dein Studium, deine Tipps rund um das Leben in Potsdam und wie es sich an der HMU Potsdam studiert und lebt, zu teilen.

Wenn du Lust hast mitzumachen und dieses Komitee unterstützen oder auch einfach mal reinzuschnuppern möchtest, ob Öffentlichkeitsarbeit etwas für dich ist, dann schreibt gerne eine Mail an stura.oeffentlichkeitsarbeit(at)student.health-and-medical-university.de.

Deine Ansprechpartnerin
Hannah Hoffmann
P WS 2020

Wir freuen uns auf Dich.


In den Gremien der Universität sind selbstverständlich auch Vertreter:innen der Studierendenschaft vertreten:

  • Senat Medizin
  • Fakultätsrat Medizin
  • Prüfungsausschuss Medizin
  • Senat Psychologie
  • Fakultätsrat Psychologie
  • Prüfungsausschuss Psychologie

Die Leitung des StuRa‘s (StuRa-Vorsitz) besteht derzeit aus zwei Studierenden. Zukünftig, mit wachsender Studierendenzahl, soll die Spitze des StuRa‘s aus 4 Studierenden bestehen, die als Ansprechpartner:innen für die Studierenden und der Universität fungieren.

Bist du Studierende:r an der HMU Potsdam und möchtest dich gerne engagieren? Hilf uns dabei auf die Wünsche, Fragen & Bedürfnisse aller Studierenden einzugehen und geniale Ideen umzusetzen – Der StuRa ist von Euch und für Euch.


Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf neue Gesichter.

Euer StuRa