Prof. Dr. Peter Bommert

Professor für Molekularbiologie


Biographie

Dr. Peter Bommert ist Diplom-Biologe und hat sein Studium an der Universität zu Köln absolviert. Seine Promotion erlangte er im Jahre 2004 am Institut für Entwicklungsbiologie der Universität Köln. Im Anschluss arbeite Dr. Bommert als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Cold Spring Harbor Laboratory in New York . Im Jahr 2014 erfolgte der Wechsel an die Abteilung für Entwicklungsbiologie der Universität Hamburg, wo er zuletzt als Arbeitsgruppenleiter angestellt war. Sein wissenschaftlicher Fokus liegt auf der Analyse der von  heterotrimeren G-Proteinen vermittelten Signaltransduktion in der Kontrolle der Stammzellhomeostase.

Seit Oktober 2020 ist Dr. Bommert als Akademischer Mitarbeiter der HMU im Studiengang Humanmedizin für die Grundausbildung in den Fächern Biologie, Molekularbiologie und Biochemie zuständig. Seit Oktober 2021 hat Dr. Bommert die Professur für Molekularbiologie an der HMU.

Lehrtätigkeiten

Dr. Bommert kann auf eine langjährige Lehrerfahrung in der Molekular- und Entwicklungsbiologie an der Universität Hamburg zurückgreifen. Er begleitete und konzipierte Praktika, Seminare und Vorlesungen für Bachelor und Master Studierende der Biologie. Des Weiteren hat er Studierende auf Bachelor- und Masterlevel sowie Promotionsstudenten während ihrer Abschlussarbeiten betreut.

Seine Expertise in der Lehre hat Dr. Bommert durch zahlreiche Fortbildungen in der Hochschuldidaktik ausgebaut.

Publikationen