Sie sind hier:

Der Studierendenrat (StuRa) stellt sich vor

Dein Studium. Deine HMU. Deine Möglichkeit mitzuwirken.

Du bist neu an der Universität? Du hast tolle Vorschläge für die Verbesserung des Campuslebens? Oder Du möchtest Dich persönlich engagieren und über die Geschehen informieren? Dann bist Du hier genau richtig.

Wir, der Studierendenrat (StuRa) der HMU verstehen uns als Bindeglied zwischen den Studierenden und der Universität. Er wird zusammengesetzt aus den Kohortensprecher:innen, der Vertreter:innen der Gremien sowie den Vorsitzenden der Komitees. In regelmäßigen Abständen während des Semesters tagt der StuRa gemeinsam mit der Geschäftsführung und Leitung der Universität, um sämtliche Anliegen der Studierenden rund um das Studium, studentische Projekte und Initiativen zu besprechen.

Unsere junge Universität befindet sich noch im Aufbau, genauso wie der StuRa. Derzeit haben sich bereits einige Komitees gegründet, die mit großem Engagement an dem Beleben der Universität und für die fachlichen, sozialen und kulturellen Belange der Studierenden arbeiten:

  • Ersti-Komitee
  • Sport-Komitee
  • Soziale Projekte
  • Event-Komitee
  • Öffentlichkeitsarbeit

In den Gremien der Universität sind selbstverständlich auch Vertreter:innen der Studierendenschaft vertreten:

  • Senat Medizin
  • Fakultätsrat Medizin
  • Prüfungsausschuss Medizin
  • Senat Psychologie
  • Fakultätsrat Psychologie
  • Prüfungsausschuss Psychologie

Die Leitung des StuRa‘s (StuRa-Vorsitz) besteht derzeit aus zwei Studierenden. Zukünftig, mit wachsender Studierendenzahl, soll die Spitze des StuRa‘s aus 4 Studierenden bestehen, die als Ansprechpartner:innen für die Studierenden und der Universität fungieren.

Bist du Studierende:r an der HMU und möchtest dich gerne engagieren? Hilf uns dabei auf die Wünsche, Fragen & Bedürfnisse aller Studierenden einzugehen und geniale Ideen umzusetzen – Der StuRa ist von Euch und für Euch! 


Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Euer StuRa-Team

  • Erstis
  • Events
  • Soziale Projekte
  • Sport
  • Öffentlichkeitsarbeit

Erstis

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neuen Studierenden an der HMU einen guten Einstieg in das Studium zu ermöglichen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gestaltung des Programms für die Ersti-Woche. So können neben dem Kennenlernen im Kurs auch Rallyes organisiert werden. Wer dabei Verantwortung übernehmen möchte, der hat die Chance die Projektleitung für ein Ziel zu übernehmen. Bei Fragen rund um den Studienbeginn stehen wir Erstis mit Rat und Tat zur Seite.

      Deine Ansprechpartnerin

      Jana Falk
      Med WiSe 20

      Wir freuen uns auf Dich.

 

 

Events

Du hast Lust Veranstaltungen zu organisieren?

… willst dem Stress der Uni entfliehen und Spaß mit deinen KommilitonInnen haben?

Wir, das Event Komitee, planen bei regelmäßigen Treffen verschiedenste Veranstaltung für die HMU, ob Semesterpartys, Sommerfeste, Ausstellungen oder kurze Get Aways. Deiner Kreativität wird freien Lauf gelassen um unvergessliche Events zu veranstalten.   

Wenn du Lust hast bei uns mitzuwirken oder neue Projektideen rund um das Thema Event hast, melde dich gerne jederzeit bei uns oder sprich uns einfach auf dem Campus an oder sende uns eine Email.


     Deine Ansprechpartnerin:


     Magdalena Landwehr
     Med WiSe 20

     Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Soziale Projekte

Du möchtest dich sozial engagieren?

...dann bist du bei uns im sozialen Komitee der HMU genau richtig. Wir planen bei unseren monatlich stattfindenden Treffen diverse Veranstaltungen und Projekte im sozialen Bereich und möchten in der Zukunft gerne viele neue Kooperationsmöglichkeiten zwischen der HMU und sozialen Partnern schaffen.

Aktuelle Projekte sind zum Beispiel das Teddybärkrankenhaus und ein Blutspendetag.

Wenn du Lust hast uns bei Projekten tatkräftig zu unterstützen oder auch neue Ideen rund um soziale Themen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns, auch gerne per Email.


 

      Deine Ansprechpartnerin:

      Kim Sophie Kaczmarek
      Med WiSe 20

      Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

 

 

 


Sport

Du möchtest Sportevents allerart organisieren?

Dann bist du bei uns, dem Sportkomitee,  genau richtig. Von Völkerball- bis Schachturnier, wir organisieren jegliche Sportevents an der HMU und freuen uns über jede helfende Hand. 

Wenn du Lust hast beim Organisieren von unvergesslichen Turnieren und Events mitzuhelfen, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden, gerne auch per Email.

    
       Dein Ansprechpartner: 

       Gerrit Flier
       Med SoSe 21

       Wir freuen uns auf Dich!

 

 

Öffentlichkeitsarbeit

Du hast kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu sprechen?

...du bist motiviert und engagierst dich gerne in deiner Freizeit? Du findest dein Studium an der HMU klasse/ gut/ großartig/ interessant?  Dann bringst Du alles mit, was dieses Komitee braucht.

Ziel ist es, als Team die Messen, Campustage und Infoveranstaltungen mitzugestalten, mitzuwirken und dabei aus Studierendensicht zu informieren. Es geht also vorrangig darum, deine Begeisterung für dein Studium, deine Tipps rund um das Leben in Potsdam und wie es sich an der HMU studiert und lebt, zu teilen.

Wenn du Lust hast mitzumachen und dieses Komitee unterstützen oder auch einfach mal reinzuschnuppern möchtest, ob Öffentlichkeitsarbeit etwas für dich ist, dann schreibt gerne eine Mail.

    
      Deine Ansprechpartnerin

      Hannah Hoffmann
      P WS 2020

      Wir freuen uns auf Dich.

 

 

Nächste StuRa-Sitzung

26.04.2022 | 19 Uhr

Antonia Geyer

Med SoSe 21