Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Medizinische Psychologie

Die HMU Health and Medical University ist eine private staatlich anerkannte Universität mit Sitz in Erfurt und einem Campus in Potsdam. Zum Wintersemester 2020/21 hat die HMU ihren Studienbetrieb am Standort Potsdam aufgenommen.

Mit dem Sommersemester 2023 eröffnet die Hochschule den Campus in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. An der Fakultät Medizin wird der Staatsexamensstudiengang Humanmedizin angeboten. An der Fakultät Gesundheit werden Bachelor- und Masterstudiengänge mit universitärem Abschluss und fachhochschulischem Abschluss angeboten. Kooperationspartner für die Ausbildung im klinischen Studienabschnitt des Staatsexamensstudiengang Humanmedizin ist das Helios Klinikum Erfurt.

Die HMU sucht zum Sommersemester 2023 am universitären Campus in Erfurt zur Verstärkung unseres Teams eine:n akademischen Mitarbeiter/akademische Mitarbeiterin (w/m/d) Schwerpunkt Lehre und Forschung – Medizinische Psychologie in Vollzeit oder Teilzeit.

Sie sind im Rahmen des vorgegebenen hochschulüblichen Lehrdeputats in den Lehrbetrieb der HMU eingebunden und planen eigenständig und strukturiert Ihre Lehrveranstaltungen. Dies umfasst

• Lehre im Bereich Medizinische Psychologie und Soziologie in Seminaren und Praktika des Staatsexamensstudiengangs Humanmedizin (inklusive praktischer Lehre zur Arzt-Patienten-Kommunikation)
  • die Ausgabe von Skripten und Studienmaterialien
  • die Beratung der Studierenden
  • das Abnehmen von Prüfungen
  • Planung, Vor- und Nachbereitung der Praktika
  • Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten und Drittmittelanträgen

• Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom oder Master) oder Humanmedizin
  • Sie verfügen über fachliche und wissenschaftliche Erfahrungen im Fach der Medizinischen Psychologie oder der Klinischen Psychologie und Psychotherapie
  • Sie verfügen über praktisch-klinische Erfahrung in der Interaktion mit Patient:innen
  • Sie verfügen über sehr gute didaktische Kompetenzen und haben idealerweise Erfahrung in der akademischen Lehre
  • Sie treten selbstsicher, kompetent und sympathisch gegenüber unseren Studierenden auf
  • Idealerweise können Sie eine einschlägige Promotion vorweisen und/oder verfügen idealerweise über eine weit fortgeschrittene oder abgeschlossene psychotherapeutische Ausbildung (Approbation). Bewerbungen von Kandidat:innen ohne Promotion/Approbation sind jedoch ebenso erwünscht.

• eine unbefristete Stelle
  • 30 Tage Urlaub
  • eine betriebliche Krankenvorsorge (nach bestandener Probezeit)
  • eine herausfordernde Aufgabe mit entsprechender Verantwortung und Gestaltungsspielraum